Wieso sind manche Wörter in den Reiseberichten rot geschrieben ? Diese Begriffe sind mit Google-Maps Landkarten verlinkt, so können Sie sich beispielweise ein Bild davon machen, wo das Schiff anlegt und wie weit es in etwa zur Stadt ist. |
An- und Abreise Savona/Venedig (Costa Cruises) Costa Cruises bietet An- und Abreise sowohl mit dem Flugzeug als auch mit dem Bus an. Hin- und Rückflug von Frankfurt aus, sind zu zweit ca. 520 Euro teurer als der Bus. Die reine Flugzeit Frankfurt-Mailand beträgt lediglich 1,25 Std. Vorausgesetzt man wohnt (so wie wir) ca. 1 Stunde Fahrt vom Flughafen weg, ist man mit dem Flugzeug von der Haustür bis Savona auch ca. 7 Stunden unterwegs. Dem stehen 12 Stunden Reise mit dem Bus gegenüber. Fazit: Zeitersparnis beim Fliegen ca. 5 Stunden, dafür gibt es beim Bus - im Gegensatz zum Flugzeug - kein Gewichtslimit für das Gepäck. Gerade bei Costa mit den mindestens 3 Gala-Abenden (je nach Dauer der Reise auch mehr) - ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Fahrer des in den Jahren 2007 & 2008 zuständigen Bus-Unternehmens waren recht unfreundliche Zeitgenossen. Reiseinfos die Fahrt betreffend, gab es nur sehr spärlich, dadurch entstehende Fragen wurden, wenn überhaupt, nur sehr mürrisch beantwortet. Die Bordtoilette sollte nicht benutzt werden. Dafür gab es in der Nacht wo mancheine(r) gerne geschlafen hätte, durch laute Durchsagen angekündigt, alle 1,5 Stunden eine Pause. Seit 2009 hat Costa Cruises ein anderes Bus-Unternehmen unter Vertrag, hier ist guter Service kein Fremdwort. Nicht nur dass die Fahrgäste vorab über den Reiseverlauf informiert werden, zusätzlich fährt eine Begleitperson mit, die ausschliesslich für Fragen und Wünsche der Reisenden zuständig ist. Von 24:00 Uhr bis 6:00 Uhr war die Nachtbeleuchtung eingeschaltet und es wurden keine Pausen gemacht, für den Fall der Fälle gab es ja die Bordtoilette. Auf Wunsch wird einem, für kleines Geld, am Morgen sogar ein Frühstück gereicht. |
Wahl der Kabine Für viele Erstfahrer ist eine entscheidende Frage, welche Kabinenart man denn eigentlich wählen sollte. Unsere Erfahrung: Wir haben uns auf unseren bisherigen Reisen tagsüber so gut wie nie in der Kabine aufgehalten. Aus dieser Überlegung heraus - und sofern man keine Platzangst hat - ist eine Aussenkabine nicht wirklich zwingend notwendig. Man muss sich eben im Klaren sein, dass in einer Innenkabine, sofern das Licht nicht eingeschaltet ist, immer Nacht herrscht. Ob ein Bullauge oder auch ein eckiges Fenster, welches man nicht öffnen kann, den Aufpreis je nach Reise von rund 300-500 Euro pro Personen wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Balkonkabine hingegen, wo man in der Nacht auch einmal die Türen öffnen kann finden wir sinnvoll. Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern, in der Karibik beispielsweise, macht eine Balkonkabine mit Sicherheit mehr Sinn, als im November im Mittelmeer. Der Preis liegt im Normalfall allerdings etwa 600-1000 Euro pro Person über dem einer Innenkabine. Wohlgemerkt, das sind unsere persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Grundlegend gilt, je höher das Deck desto höher der Kabinen-Preis. Die vom Seegang her ruhigsten Kabinen liegen mittschiffs in den unteren Decks. An Bug und Heck, sowie auf den höher gelegenen Decks sind eventuelle Schlinger- bzw. Schaukelbewegungen des Schiffs stärker spürbar. |
Landausflüge "Buchen wir einen seitens der Reederei angebotenen Landausflug oder machen wir einen Ausflug auf eigene Faust ?" Diese Frage stellt sich gerade bei Erstfahrern sehr oft, aus diesem Grunde stellen wir Ihnen hier die Vor- und Nachteile gegenüber. Vorteile seitens Reederei organisierter Ausflug: Kein Planungsaufwand im Vorfeld erforderlich. Der Tourguide ist (sofern nicht anders vorgegeben) der deutschen Sprache mächtig. Eine verspätete Rückkehr zum Schiff bleibt ohne Konsequenz. Das Schiff wartet grundsätzlich bei eigenen Ausflügen. Nachteile seitens Reederei organisierter Ausflug: Die Ausflüge finden in sehr großen Gruppen (> 30 Personen) statt. Häufig ist das Programm sehr eng gesteckt, was daran liegt, dass die Ausflüge meist auch nur ca. 4 Stunden dauern (obwohl wesentlich mehr Zeit wäre). Oftmals (so unsere Erfahrungen) sind diese Touren beinahe doppelt so teuer wie individuell geplante. "Shopping" heisst, dass meisst vorgegebene Geschäfte mit überteuerten Preisen angefahren werden. Vorteile individueller Ausflug: Die Gruppengröße kann man selbst bestimmen, wir waren meist mit 4-8 Leuten unterwegs, aus unserer Sicht die ideale Gruppengröße. Der Ablauf und die Dauer der Tour können individuell geplant werden. Der relativ günstige Preis muss mit dem Tourguide vor Ort ausgehandelt werden. Nachteile individueller Ausflug: Ein Planung vorab ist erforderlich. Tour-Guides/Taxifahrer sprechen erfahrungsgemäß kein deutsch. Eigenverantwortung für pünktliche Rückkehr zum Schiff, da dieses nicht wartet !!! Unseren Erfahrungen zufolge sind die Ausflugspreise bei AIDA nochmals ein wenig teurer, als bei Costa Cruises. Am Günstigsten erscheinen uns die Ausflüge bei TUI-Cruises. Hinweis: Grundsätzlich machen wir individuelle Ausflüge nur mit mindestens 4 Personen, dies birgt eine gewisse Sicherheit. Die Taxifahrer erhalten ihr Geld grundsätzlich am Ende der Fahrt und nicht zu Beginn oder zwischendurch. Hierin liegt die Motivation Sie zur vereinbarten Zeit wieder abzuholen. Wir empfehlen grundsätzlich nur Fahrten mit offiziellen Taxifahrern, insbsondere in der Karibik haben wir schon negative Erfahrungen (Drogenkonsum) mit Fahrern ohne offizielle Lizenz gemacht. |
Bordsprachen & erforderliche Sprachkenntnisse Costa Cruises: Speisekarten und Bordzeitung sind in deutsch gehalten. Es gibt auch, wie im Prospekt angepriesen, eine deutsche Reiseleitung. Diese hat täglich eine halbe Stunde Sprechstunde und fühlt sich - nach unseren Erfahrungen - meist für Nichts zuständig. Ansonsten muss Ihnen klar sein - entgegen allen Versprechungen aus dem Prospekt: Sie fahren mit einem Schiff, auf dem zu 95% italiensch gesprochen wird. Shows & Veranstaltungen laufen in italienisch ab. Durchsagen werden hin und wieder auf deutsch gemacht. Aida Cruises: Die Bordsprache auf Aida-Schiffen ist deutsch. Das heisst alle Durchsagen, Shows, Animation und Veranstaltungen bedienen sich der deutschen Sprache. Hingegen das Personal in den Buffet-Restaurants, wie auch Kellner und das Kabinenpersonal sprechen nicht zwingend deutsch. TUI Cruises: Die Bordsprache ist deutsch. Das Kabinenpersonal - meist Philippiner - spricht nur englisch und kein deutsch. Das Personal in Restaurants und Bars ist von den Nationalitäten her bunt gemischt. Deutsche, Süd- und Osteuropäer teilen sich hier die Aufgaben. Bestellungen können in deutscher Sprache aufgegeben werden. Fakt ist, nur mit der deutschen Sprache alleine, wird es bei allen Reedereien ein wenig problematisch. Zumindest minimale englische Sprachkenntnisse sind im Umgang mit dem Personal sehr hilfreich und erhöhen meist auch das Verständnis auf den Landausflügen. |
Mitreisende Costa Cruises: Bei den Mittelmeertouren sind die Passagiere zu 90 % Italiener aller Altersklassen. Auf der Transatlantiktour hingegen lag der Anteil nur noch bei rund 60%. Bitte vergegenwärtigen Sie sich, dass der Italiener im Allgemeinen ein temperamentvoller, meist laut redender Mensch ist. Auf Dauer kann dies sehr anstrengend sein, zumal in einer Gruppe befindlich, diese Merkmale verstärkt auftreten. Wir konnten damit aber recht gut leben. Wirklich negativ hingegen empfanden wir die Undiszipliniertheit unserer italienischen Mitreisenden, z.B. beim Betreten eines Busses, Verlassen des Schiffes etc. TUI-Cruises und Aida Cruises: Auf den "deutschen" Schiffen finden Sie zu 99% Deutsche und Österreicher. Leider - und das betrifft meiner Meinung nach nur die deutschen Urlauber - insbesondere die Gruppe der über 50 jährigen, hat es in den letzten Jahren immer mehr Schule gemacht, dass bereits am frühen Morgen die Bordliegestühle mit einem Handtuch reserviert werden. Weshalb man hier nicht gnadenlos durchgreift ist für mich ein Rätsel - zumal sich sehr viele Mitreisende über diese Unart beschwert haben. |